Kein test, kein Termin nötig! Als Optiker haben wir regulär geöffnet.
Jule B.
Kein test, kein Termin nötig! Als Optiker haben wir regulär geöffnet.

Augenhintergrund / Netzhaut:


Die Netzhaut besitzt über 100 Millionen lichtempfindliche Rezeptoren, die das Licht in Nervenimpulse umwandeln und über die Nervenfaserschicht und den Sehnerv ins Gehirn leiten. Sowohl die Nervenfaserschicht als auch die Rezeptoren selbst können beschädigt werden oder negativen Einflüssen ausgesetzt sein.

Bei älteren Menschen kommt es gelegentlich zu stoffwechselbedingten Veränderungen, welche eine sogenannte trockene oder feuchte Maculadegeneration (AMD) hervorrufen. Daneben gibt es aber noch viele andere Ursachen die zu einer Veränderung der sensiblen Netzhaut führen können, wie z.B. Diabetes oder Bluthochdruck. 

Ebenso kann es zu Dehnungen oder Rissen der Netzhaut kommen, welche ein relativ rasches Eingreifen seitens des Augenarztes erfordern würden.

Mit unserer Funduskamera können wir, ohne das Auge weittropfen zu müssen, einen relativ großen Netzhautbereich einsehen und eventuell vorhandene Veränderungen sichtbar machen. Bei dem geringsten Verdacht verweisen wir Sie immer zum Augenarzt.